owwn-girokonto

OWWN Girokonto – Digitales Banking für die neue GenerationNeutralität mutual geprüft

Bisher ist nicht viel bekannt über das neue OWWN Girokonto, das bis vor kurzem unter dem Namen wajve bekannt war. Wir tragen hier aktuelle Informationen zusammen, sobald sie verfügbar sind.

Logo wajve
Vorteile
  • alle Finanzangelegenheiten sollen in einer App verwaltbar sein
  • finanzielle Aktionen in sekundenschnelle
  • speziell für die Zielgruppe der Generation Z ausgelegt
  • geteilte Sparpools einrichten
  • Challenges mit Zugang zu exklusiven Extras und Belohnungen

Nachteile
  • genauen Funktionen sind noch nicht bekannt

  • Zum Angebot
    Jetzt alle Studentenkontos vergleichen

    Konditionen OWWN Girokonto

    Bislang sind die genauen Konditionen von OWWN nicht bekannt, sobald es neue Informationen gibt, erfahrt ihr es hier.

    Hier zu OWWN
     

    Was wir bisher über OWWN wissen

    Die meisten Informationen zum neuen Konto konnten wir bislang aus einigen Interviews mit dem CEO Bastian Krautwald zusammentragen, der zuvor mit dem Portal „DeineStudienfinanzierung“ bei der TV-Show „Die Höhle des Löwen“ erfolgreich war, woraufhin Finleap in das Unternehmen einstieg.

    Bei Finleap handelt es sich um einen sogenannten „Company Builder“. Das Unternehmen ist darauf ausgerichtet, als Finanzierer und Berater aufstrebende Fintechs – also neue, digital ausgerichtete Finanzunternehmen wie etwa Vivid, zu unterstützen.

    Daraufhin startet Bastian Krautwald wajve. Ein digitales Banking Konto, das vor allem auf junge Menschen um die 20 Jahre herum ausgerichtet ist.

    Jetzt wurde dem Konto ein neues Branding verpasst und es wird unter dem Namen OWWN an den Start gehen.

    OWWN Funktionen

    Wichtige Funktionen sollen dabei Sparmöglichkeiten (etwa Wallets und Unterkonten) sowie Rabatt-Programme und Anbindungen an weitere Trading- und Finanzierungsprodukte sein. Nach unserer Einschätzung hört sich das sehr an, als wäre hier auch eine Anbindung an Kryptowährungen geplant.

    owwn-girokonto-app

    Über die Anwendung soll sich die Studienkreditvergabe über die KfW abwickeln lassen, dazu gibt es eine Visa-Debitkarte in Zusammenarbeit mit der Solarisbank, die bereits die Basis für viele andere Fintech-Banken gestellt hat. Darunter Tomorrow und Penta.

    OWWN wird wohl demnächst starten, bislang kann man sich auf der Website allerdings nur auf eine Warteliste setzen lassen, um Zugang zu bekommen, sobald das Konto sowie die zugehörige App veröffentlich werden.

    Eine Mischung zwischen Social Media Plattform und Banking?

    Sehr interessant und recht innovativ hören sich die Aussagen zur Social Media Ausrichtung von OWWN an, die CEO Bastian Krautwald in einem Interview mit FinanceFwd äußert. Darin bezeichnet der OWWN als „Social-Banking-Plattform„.

    „Für die Vertreter der Gen Z liefert unser Banking-Angebot dann den größten Mehrwert, wenn es in einem sozialen Kontext stattfindet […]. Das heißt, wenn sie Banking-Features mit Freund, der Familie oder dem Partner gemeinsam nutzen können.“

    Funktionen, die unter anderem diese Nische bedienen sollen sind:

    • Ein geteilter Sparpool, zum Beispiel für die WG
    • Ein anonymer Budgetvergleich unter Freunden
    • Challenges mit Zugang zu exklusiven Extras und Belohnungen
    • Automatisches Splitten von Rechnungen wie bei Splitwise

    Fazit zum OWWN Girokonto

    Ein echtes Fazit können wir bei den wenigen Informationen natürlich nicht geben, wir sind aber durchaus darauf gespannt, was das Team von Bastian Krautwald abliefert. Eine Finanzierung von 5 Millionen Euro im letzten Jahr für das Unternehmen scheint auf jeden Fall darauf hinzuweisen, dass Investoren Potenzial in OWWN sehen.

    Bildnachweis: Vielen Dank an ©OWWN

    Die neusten Artikel

    1822direkt Studentenkonto Girokonto

    1822Mobile Girokonto: Immer mobil & niedriger Dispozins

    Für den Studenten, der sein Geld nicht grade für ein Girokonto ausgeben will, ist das 1822MOBILE Girokonto von 1822direkt einen ...
    Girokonto mit Prämie Studenten

    Beste Girokonto Prämie für Studenten

    Besonders für Studenten, die nicht unbedingt immer die Taschen voller Geld haben, kann eine Prämie zum Girokonto besonders verlockend und ...
    DKB Student DKB Studentenkonto

    DKB Studentenkonto: Kostenloses Girokonto mit vielen Vorteilen

    Ein kostenloses Konto für jeden Einsatz: Das verspricht das aktuelle Angebot der DKB. Wie du den Nulltarif beim DKB Studentenkonto ...
    Ing Girokonto Student Studentenkonto

    ING Girokonto Student: kostenloses Girokonto mit Vorteilen für Studenten

    Die ING ist Deutschlands größte Direktbank und hat das Girokonto Student (fast) perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ...

    Über Redaktion

    Wir sind nicht nur einer, sondern viele! Unser erfahrenes Team unterstützt dich bei allen Finanzfragen rund um dein Studium. Du hast Fragen zu unseren Beiträgen? Dann kontaktiere uns, wir helfen dir gerne weiter.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert