online banking handy verloren

Online Banking Handy verloren: Wie kriege ich Zugang zum Online Banking?Neutralität mutual geprüft

Unschön, aber es kommt vor: Das Handy geht verloren oder ist kaputt. Weil du nur per TAN-App auf dein Online Banking zugreifen kannst, kommst du nicht mehr auf dein Konto. Wir erklären dir hier in Kürze, was du tun musst, damit du Online Banking trotz Handy verloren weiter nutzen kannst.

Das Wichtigste im Überblick

  • Ist das Handy gestohlen worden oder verschwunden, dann sperre so schnell wie möglich die SIM-Karte. Außerdem solltest du Karten, die auf deinem Smartphone z.B. über Google Pay oder Apple Pay für das kontaktlose Bezahlen hinterlegt sind, sperren lassen (Sperr-Notruf: 116 116).
  • Zeige einen Diebstahl direkt bei der Polizei an.
  • Solltest du auf deinem verlorenen Gerät wichtige Passwörter gespeichert haben, dann ändere sie, um Missbrauch zu verhindern.
  • Wenn du mehrere Zahlungsdienstleister Apps wie PayPal oder auch Klarna verwendest, dann sperre diese Zugänge ebenfalls.
  • Um den Zugang zu deinem Online Banking wiederherzustellen, musst du ein neues Gerät für das Online Banking freischalten lassen. Unten beschreiben wir, wie du bei DKB, der Consorsbank und N26 vorgehen musst.
  • Vorbeugen im Fall eines Verlusts: Damit du in Zukunft nicht aus dem Online Banking ausgesperrt werden kannst, registriere ein Zweitgerät (z.B. ein Zweithandy oder Tablet, PC) für die TAN-Freigabe. Alle Banking Apps bieten die Funktion an, ein weiteres Gerät zu registrieren. Im Verlustfall kannst du in der App das alte Gerät entfernen und deine Bankgeschäfte normal fortsetzen.

Handy verloren – Warum kein Online Banking möglich?

Spätestens seit der PSD2 Richtlinie wurden verschärfte Sicherheitsmechanismen für das Online Banking eingebaut, um Verbraucher zu schützen. Häufig ist eine 2-Faktoren-Authentifizierung nötig, um Zahlungen im Internet durchzuführen oder sich in das Online Banking einzuloggen. Daher wird das Smartphone häufig zur Anmeldung für das Online Banking verwendet.

Viele Banken verwenden zusätzlich pushTAN Apps, damit du dich sicher ins Online Banking einloggen sowie Überweisungen bestätigen kannst. Aus diesem Grund brauchen viele Nutzer ihr Smartphone, um sich in das Online Banking ihrer Bank einzuloggen oder Überweisungen zu tätigen. Analoge TAN-Verfahren werden immer seltener.

Sofortmaßnahme Handy verloren: Ist dein Handy, das du als TAN-Generator und Login für dein Online Banking genutzt hast, weg, dann musst du dich umgehend bei deiner Bank melden. Sperre das alte Gerät für die Authentifizierung des Online Bankings und füge stattdessen ein neues Gerät hinzu.

Trotz Handy-Verlust: der Missbrauch deines Kontos ist unwahrscheinlich

Sollte dein Handy verloren gehen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Dieb dein Konto leer räumt, sehr gering, da Banking Apps über eine hohe Sicherheit verfügen.

Die Studentenkonten in unserem Studentenkonto-Vergleich zeichnen sich alle durch eine hohe Sicherheit aus. Ein Kontowechsel zu diesen Banken können wir ausdrücklich empfehlen.

Ein Dieb müsste mehrere Sicherheitsmechanismen überwinden: Zunächst müsste ein Dieb das Handy und auch deine Banking App entsperren. Letztere ist in der Regel noch über ein extra Passwort oder mit Fingerabdruck gesichert.

Sollte es dem Dieb dennoch gelingen, eine Überweisung oder Zahlung über das gestohlene Smartphone zu tätigen, dann kann diese recht unkompliziert wieder annulliert werden.

Die Consorsbank beispielsweise wirbt damit, dir alle finanziellen Schäden zu ersetzen, die bei einem Missbrauch deiner Zugangsdaten entstanden sind.

Anleitung: Handy verloren Online Banking neu einrichten

Da jede Bank andere Apps verwendet und sich die Vorgehensweise deshalb überall leicht unterscheidet, erklären wir dir hier erst eine allgemeine Maßnahme und dann die wichtigsten Schritte für ein Konto bei DKB, Consorsbank und N26 – unseren Siegern im Studentenkonto Vergleich.

Handywechsel Online Banking: Erste Schritte für fast alle Banken

Egal, ob kostenloses Girokonto, online Direktbank oder internationales Geldkonto – dies ist die erste Hilfe, wenn du ohne Handy nicht ins Online Banking reinkommst:

  • Sperre alle Karten deiner Bank. Nutze dafür den Sperr-Notruf 116 116 oder kontaktiere den Kundensupport deiner Bank über ihre Webseite. Für solche Fälle gibt es meistens im Online Banking Login oder im unteren Bereich der Webseite einen Link.
  • Halte deine Kundennummer und Zugangsdaten bereit, um dem Support zu verifizieren, dass du der richtige Kunde bist.
  • Filialbanken und Direktbanken bieten meist einen telefonischen Kundenservice an. Nutzt du eine Smartphone Bank, die nur per Smartphone bedient werden kann, dann findest du auf der Webseite der Bank ein Kontaktformular oder einen Chat-Support, der dir weiterhilft.
  • Hast du dich bei der Bank gemeldet, wird zunächst der Online Banking Zugang gesperrt und du bist angehalten, ihn neu einzurichten. Dafür bekommst du in vielen Fällen einen Brief mit den erforderlichen Daten zugeschickt. Bei modernen Banken reicht es oft aus, mit den vorhandenen Zugangsdaten ein neues Smartphone oder Tablet für TAN-Verfahren bzw. Login einzurichten.
  • Je nach Bank dauert das postalische Zusenden eines neuen Online Banking Zugangs circa 3 bis 5 Werktage.
  • Einige Banken bieten auf Anfrage eine temporäre Umstellung auf ein anderes TAN-Verfahren an, wenn du dein Handy verloren hast.
  • Wurde das Online Banking erfolgreich zurückgesetzt und wiederhergestellt, dann kannst du alle Funktionen wie gewohnt nutzen.

DKB Handy verloren Online Banking

DKB Logo Online Banking
Als DKB-Kunde oder -Kundin kennst du die „TAN2go App“, die TANs generiert, damit du das Online Banking verwenden und Überweisungen tätigen kannst.

Was passiert, wenn du als Kunde der DKB dein Handy verloren hast?

Hier zum DKB Studentenkonto

1. TAN2go-Verwaltung aufrufen und verlorenes Gerät sperren
In jedem Fall solltest du dich zuerst mit deinen Online Banking Daten bei der DKB anmelden und dann die TAN2go-Verwaltung öffnen. Dort sind alle Geräte hinterlegt, die dir aktuell für die TAN-Freigabe registriert sind. Entferne das verlorene Handy, um einen möglichen Missbrauch zu verhindern.

Danach kannst du ein neues Gerät hinzufügen. Dabei hast du zwei Möglichkeiten:

2. SIM-Karte vorhanden: Neues Handy oder Tablet in TAN2go registrieren
Wenn du deine SIM-Karte noch hast und lediglich das Handy wechseln möchtest, dann kann die TAN2go App weiterhin genutzt werden. Lade sie einfach auf dein neues Handy und melde dich mit deinen Bankdaten an.

Anschließend scrollst du nach unten, bis du „Sie können derzeit keine TANs mit der TAN2go-App generieren?“ auswählen kannst.

Danach wählst du die „TAN2go-Verwaltung“, um über SMS das neue Gerät mit der App zu verbinden.

3. Komplettes Handy verloren: DKB Registrierungsbrief anfordern
Wenn keine SIM-Karte vorhanden ist, dann musst du bei der DKB neue Registrierungsdaten per Brief anfordern. Du kannst das Formular auf der Webseite verwenden oder ein formloses Schreiben per E-Mail an die Bitte aktivieren Sie JavaScript um diese E-Mail-Adresse anzuzeigen. senden und um einen neuen Registrierungsbrief bitten.

Der Brief wird anschließend in 3-5 Werktagen bei dir eintreffen. Danach kannst du die App neu konfigurieren.

Consorsbank Handy verloren Online Banking

ConsorsBank-Logo Handy verloren

Als Kundin oder Kunde der Consorsbank nutzt du für das Online Banking auf dem Handy die SecurePlus App. Unabhängig davon, ob du diese auch auf einem anderen Gerät installiert hast, solltest du zunächst folgendes tun:

Hier zum Consorsbank Studentenkonto

1. Sperre dein altes Smartphone im online Depotzugang der Consorsbank.
Der wichtigste Schritt ist, einen Missbrauch deines verschwundenen Gerätes zu vermeiden! Darum solltest du dein Handy nach dem Verlust umgehend sperren.

Sofern du die SecurePlus App auf einem weiteren Gerät installiert hast, kannst du dort unter Einstellung > Sicherheit > SecurePlus App dein altes Handy selbst sperren.

War die SecurePlus App nur auf dem verlorenen Gerät installiert, kannst du den Zugang auch telefonisch sperren lassen. Kontaktiere dafür den Consorsbank Kundenservice.

2. Neuen Handy Online Banking Zugang anfordern
Um mit deinem neuen Smartphone Zugriff auf die SecurePlus App zu bekommen, musst du es zunächst aktivieren.

Du hast die SecurePlus App auf einem weiteren Gerät bereits installiert? Dann logge dich dort in dein Konto ein und navigiere im Menü zu: Mein Konto & Depot > Einstellungen > Sicherheit > SecurePlus App Einstellungen. Klicke dort auf „neues Gerät aktivieren“ und folge den Anweisungen.

Du hast keinen Zugang zur SecurePlus App? Dann musst du einen neuen Aktivierungscode anfordern, indem du dich mit deiner Kontonummer und Online Pin einloggst und „Probleme mit Secure Plus“ anklickst. Du erhältst den Aktivierungscode dann per Post und hast 28 Tage Zeit, um ihn zu benutzen.

N26 Handy verloren: Online Banking weiter nutzen

N26_logo N26 Girokonto

Da N26 eine Online Bank ist, läuft das komplette Banking über das Smartphone. Was also tun, wenn das Handy verloren ist?

Hier zum N26 Studentenkonto

1. Du hast noch deine SIM-Karte: neues Gerät verknüpfen
Sofern deine SIM-Karte noch vorhanden ist, ist das Vorgehen nicht weiter kompliziert. Logge dich zunächst von deinem neuen Gerät in die N26 App ein. Wenn du zur Bestätigung deines Logins durch ein verknüpftes Gerät aufgefordert wirst, wähle „Hilfe“ und dann „SMS-Code schicken“.

Sobald du den Code in der N26 App eingegeben hast, ist dein neues Handy zum Online Banking freigegeben.

2. SIM-Karte und Handy verloren: N26 kontaktieren
Solltest du auch deine SIM-Karte verloren haben, musst du zur Aktivierung eines neuen Geräts den N26 Kundenservice kontaktieren.

Wie kann ich einem Verlustfall vorbeugen?

Das Handy verloren, Online Banking gesperrt – das möchte niemand. Um diesen Fall zu verhindern, kannst du in deiner Online Banking App ein weiteres Gerät hinzufügen. Grundsätzlich kannst du das bei jeder Bank, wo du über pushTAN deine Bankgeschäfte verifizierst. Das zweite Gerät kann beispielsweise ein Zweithandy, ein PC oder ein Tablet sein.

Im Ernstfall verlierst du dann nicht den kompletten Online Banking Zugriff, sondern kannst immer noch mit dem Zweitgerät auf dein Bankkonto zugreifen.

Fazit: Weitere Geräte für das Online Banking festlegen

Durch die Verwendung der 2-Faktoren-Authentifizierung ist das Online Banking heutzutage sehr sicher. Doch wenn du dein Online Banking nur über das Handy regelst und dieses verlierst, wird es problematisch.

Um im Zweifelsfall nicht dein ganzes Online Banking zurücksetzen zu müssen, solltest du deiner Banking App ein weiteres Gerät hinzufügen. So kannst du schnell reagieren, falls du dein Handy einmal verlierst.

Weitere Artikel, die dich auch interessieren könnten:
Studentenkonto ohne Altersbeschränkung – Ein Konto für immer!
Was tun mit Studentenkonto nach Abschluss oder Abbruch vom Studium?
Steuererklärung und Steuertipps für Studenten
ING Girokonto Student: kostenloses Girokonto mit Vorteilen für Studenten

Bildquelle: vielen Dank an dkb.de, consorsbank.de und n26.de!

Über Redaktion

Wir sind nicht nur einer, sondern viele! Unser erfahrenes Team unterstützt dich bei allen Finanzfragen rund um dein Studium. Du hast Fragen zu unseren Beiträgen? Dann kontaktiere uns, wir helfen dir gerne weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert